Über den Waldkindergarten
Im Wald durch die Natur lernen – so kann man unsere Waldkindergartenpädagogik kurz und knapp beschreiben. Auf spielerische Weise erforschen Kinder ihre Umgebung und entdecken selbst die Zusammenhänge der Natur. Wie fühlt sich Sand an, der durch die Hände rieselt? Wie hört sich im Herbst Laub an, über das ich krabbele? Wie ist dieses Blatt mit dem Zweig am Baum verbunden?
Häufig sind die Lebenswirklichkeiten der Kinder durch intensive Nutzung von verschiedenen Medien reizüberflutet. Der Wald bietet die nötige Stille, in der Kinder zu sich finden und ihre Persönlichkeit frei entfalten können. Sie entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo und nehmen die Natur mit allen Sinnen wahr. Und sie genießen ihren Aufenthalt in der Natur.
Der Wald unterstützt die Gesundheit der Kinder und fördert sie ganzheitlich in ihrem Bewegungsablauf, in ihrer Fantasie und ihrer geistigen Entwicklung. Er ist eine sanfte Vorbereitung auf die Schule von Anfang an.
Respektvoll miteinander umgehen, die Kinder als gleichwürdig ansehen, mit ihnen auf Augenhöhe kommunizieren, aktiv zuhören und der kindlichen Entwicklung Zeit geben – dies sind unsere erzieherischen Grundsätze. Wir nutzen hier die pädagogischen Ansätze von Emmi Pikler, Maria Montessori und Jesper Juul.
In unserer Konzeption erläutern wir diese Aspekte ausführlich. Fordern Sie diese gerne per E-Mail unter info@waldstrolche-winnenden.de bei uns an. Auch stehen wir Ihnen bei Fragen gerne jederzeit zur Verfügung.