Ein Tag im Wald bei den Waldstrolchen

Der Tag beginnt . . .

  • Bringzeit von 7:00 Uhr bis 8:30 Uhr.
  • Kinder können sowohl Materialien im Bauwagen nutzen als auch draußen auf dem Spielplatz sein.

Der Morgen- bzw. Besprechungskreis. . . 

  • Um 8:30 Uhr machen wir uns für den Wald bereit und gehen zum sogenannten Sommerplatz. Dort beginnt, täglich abwechselnd, entweder der Morgenkreis oder der Besprechungskreis. Im Morgenkreis singen wir unser Begrüßungslied und stimmen über einen Waldplatz ab, der besucht werden soll. Die Kinder zählen dann die anwesenden Personen gemeinsam auf Deutsch und auf Englisch und benennen fehlende Waldstrolche. Dann rechnen wir aus, wie viele Personen wir wären, wenn alle beieinander wären. Die Kinder nehmen dabei die anderen bewusst wahr und erfahren sich als Gemeinschaft. Zum Schluss dürfen die Waldstrolche noch über ein Spiel abstimmen, das anschließend in der Gruppe gespielt wird. Im Besprechungskreis betrachten wir nach dem Begrüßungslied den Wetterbericht auf dem Smartphone einer Pädagogin. Mit dem Wissen über die Wetterlage lässt sich die Waldplatzauswahl besser begründen. Zudem freuen wir uns, den Kindern einen sinnvollen Zugang zur modernen Technologie aufzeigen zu können. Ist die Platzwahl abgeschlossen, benennen wir alle bei uns geltenden Regeln und Konsequenzen. Diese geben den Kindern einen sicheren Rahmen, innerhalb dessen sie die größtmöglichen Freiheiten erfahren dürfen.

  • Wir gehen bei jedem Wetter, außer bei Unwetter und Sturmwarnungen, mit den Kindern in den Wald. 

Freispiel . . .

  • Nach der Ankunft an einem Waldplatz, gegen 9:30 bzw. 10:00 Uhr, beginnen die Kinder ihr Freispiel. Tiere und Pflanzen entdecken und beobachten, Rollenspiele, Ausruhen, Träumen, Toben, Klettern, Bauen, Laufen, Springen, Werfen, Balancieren, Verstecken, Matschen, Sammeln, Erzählen, Zuhören, Werken, Basteln, Malen, Alleinsein und vieles mehr steht an. Auch Werkzeuge werden ausgeteilt: Hammer, Gummihammer, Holzhammer, Schraubendreher, Fuchsschwänze, Sägen, Feilen, Raspeln, Schnitzmesser und vieles mehr.
  • Der Kreativität und dem Spaß sind hier keine Grenzen gesetzt. Und das tolle am Wald ist, dass sich die Umgebung je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen immer wieder verändert und den Kindern stets neue Anreize für wichtige Sinneserfahrungen bietet!

Gemeinsames Vespern . . . 

  • Gegen 10:30 Uhr ruft ein Signal (Kuckuck-Flöte) zum gemeinsamen Frühstück. Die Kinder haben ihr Vesper in ihren Rucksäcken bei sich. Beim Frühstück gibt es feste Rituale. Zunächst wird gefragt, wer auf die Toilette muss. Danach werden die Hände gewaschen und wir setzen uns in einen Kreis. Wir geben uns die Hände und sagen gemeinsam einen Spruch, mit dem wir das Essen wertschätzen. Auch unsere Obst- und Gemüseschüssel kommt nun zum Einsatz.
  • Gegen 11:00 Uhr ist ein Zeitraum, der für Kleinprojekte oder Freispiel genutzt werden kann. Anschließend werden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt und Bücher vorgelesen.

Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende. . . 

  • Zum Schluss machen wir den Abschlusskreis mit zwei gemeinsamen Liedern. Die Kinder dürfen, wenn sie mögen, auch sagen, was ihnen an jenem Tag gut gefallen hat.  
  • Auf dem Rückweg zu unserem Bauwagen, gegen 12 Uhr, geht es manchmal nur beschwerlich voran. Einige Kinder sind müde von den vielen Entdeckungen.
  • Gegen 12:30 Uhr sind wir wieder an unserem Bauwagen angekommen. Einige Kinder werden nun abgeholt, andere nehmen die verlängerten Öffnungszeiten bis 14:00 Uhr wahr.

 Regelmäßige Aktivitäten:

  • Vorbereitungsstunde auf die Schule (Vorschule)
  • Durchführung unterschiedlicher Projektarbeiten
  • Montessori
  • Büchereitage (einmal im Monat mit Vesper im Rathaus)
  • gemeinsames Kochen am Kochtisch
  • Laternenlauf
  • Rathaussturm
  • Osterfest
  • Tagesausflug
  • Waldputzete
  • Sommer- und Abschlussfest

Kontakt

Waldstrolche Winnenden gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)
Steinhäusle 45
71364 Winnenden
Tel. 0163/6163251
info (at) waldstrolche-winnenden.de

Ihr Weg zu uns